Hanau - Neues Ladenzentrum auf Möbel-Erbe-Gelände geplant


Modell Aussenansicht - 

Quelle: Schoofs Immobilien GmbH


Hanau, 25.6.2016 - Auf dem ehemaligen Grundstück des Möbelhaus’ Erbe in Hanau-Steinheim entsteht ein neues Ladenzentrum mit zwölf Geschäften des täglichen Bedarfs auf rd. 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche - angeordnet um einen künstlichen See und mit 330 Parkplätzen angebunden. Ankermieter wird ein REWE-Center sein. 

Das teilte der Immobilienentwickler und Bauherr, die Schoofs Immobilien GmbH mit. „Rondo Steinheim“, so der Name*, soll im Frühjahr 2017 am Ortseingang, der Otto-Hahn-Strasse, entstehen und damit den jahrelangen Leerstand und anschliessende Brache wieder füllen. Möglich wird der schnelle Bauvollzug durch überwiegende Verwendung von vorgefertigten Teilen. 

Seit nunmehr rund zehn Jahren musste sich die Hanauer Stadtpolitik mit dem Gezerre rund um die Möbel Erbe-Immobilie beschäftigen. Die Eigentümerfamilie in vierter Generation gab den Geschäftsbetrieb auf und verkaufte das Haus vor nunmehr elf Jahren. Daraufhin übernahm der Branchenriese Höffner das Grundstück für zehn Mio. Euro und baute es in der Folge nochmals für die gleiche Summe um. 

Möbel Höffner-Chef Kurt Krieger war jedoch nicht in der Lage, sich mit den Verantwortlichen der Stadt Hanau auf ein Nutzungskonzept bzw. eine Sortimentspalette für das Möbelhaus zu einigen, welche den sowieso nur noch spärlichen innerstädtischen Einzelhandel nicht noch weiter bedroht hätte. 

Daraufhin verzichtete Möbel Höffner auf die Eröffnung und baute kurz darauf ein bereits bestehendes Möbelhaus in Gründau-Lieblos aus. 

Im Sommer 2015 (nach dem Erwerb durch den neuen Bauherrn) begann dann endlich der Abriss der leerstehenden Steinheimer Immobilie - und gab die 37.520 Quadratmeter für die künftige Nutzung frei.  


* Bei der Namensfindung setzte der Investor auf breite Mitwirkung interessierter Hanauer und -Steinheimer Bürger: eine Jury aus Vertretern des Investors, der Stadt Hanau, des Ortsbeirates Steinheim und des Architektenbüros Rathke wählte vier Namensvorschläge aus; Rondo Steinheim ging als Sieger aus der anschliessenden Abstimmung hervor.

© 2016-2018 RetailConsult.de - Michael Borchardt, Pfeiferstrasse 7, D-60431 Frankfurt am Main - Mobil +49.177.214.3576 - Fax +49.3212.60.70.762 - e-Mail michael.borchardt@retailconsult.de